Am Freitag, den 21. April 2023 hat der Förderverein der TFO Bruneck seine erste Mitgliederversammlung abgehalten.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Egon Rubatscher, berichtete ausführlich über die umfangreiche Tätigkeit des Vereins seit der Gründung. Zu den bisherigen Höhepunkten zählt die Auftaktveranstaltung in der Intercable Arena, eine Klausurtagung sowie die jährliche Berufssafari. Bei der Auftaktveranstaltung waren international erfolgreiche Absolvent*innen der Schule zu Gast und berichteten der gesamten Schulgemeinschaft von ihrem beruflichen Werdegang. Bei einer Klausurtagung wurden mithilfe des Open Space–Formats grundlegende Ziele für die Vereinstätigkeit festgelegt. Die Berufssafari hat sich schon seit mehreren Jahren als Orientierungsveranstaltung an der Schule etabliert. Sie dient als Treffpunkt zwischen Schule und Wirtschaft und findet bei allen Beteiligten großen Anklang.

Der Förderverein hat eine Infobroschüre zum Thema „Expertenunterricht und Firmenprojekte“ zusammengestellt, die als Grundlage für die schulische Zusammenarbeit mit Betrieben dient. Der Vereinsvorstand besucht regelmäßig Mitgliedsbetriebe und pflegt damit einen regen persönlichen Austausch zwischen Schule und Arbeitswelt. Ausgewählte schulinterne Projekte aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich werden finanziell unterstützt, genauso wie kulturelle Aktivitäten oder Treffen mit europäischen Partnerschulen. Der Ankauf von technischen Geräten, wie z.B. 3D-Drucker oder BiP-Roboter, wäre ohne die finanzielle Hilfe des Fördervereins nicht möglich. Auch die Persönlichkeitsbildung liegt dem Verein sehr am Herzen. So werden Vorträge von erfolgreichen Unternehmern organisiert, welche für die jungen Menschen Vorbildcharakter haben.